Zeit verfliegt

Es war mal wieder an der Zeit die Flügel auszubreiten und in die Ferne zu schweifen. Die Gedanken wirbelten weit und hoch und auch die Herzen flogen in die Lüfte. Es war mal wieder an der Zeit nach dem Rechten zu sehen dort in der Ferne, die vertraute Luft zu schnuppern, die breiten Straßenzüge zu durchwandern, die sanften Hügel weiter westlich im Frühlingsrausch zu spüren. Es war mal wieder an der Zeit und dann war sie auch schon verflogen. Rasch und immer rascher kreiselte ich zurück im Alltagskarussell, kaum ein Moment der Ruhe, des Innehaltens, vernachlässigt schon viel zulange dies kleine Örtchen meines Gedankenguts. So fand ich dann, es sei mal wieder an der Zeit.

Verträumt war sie, die frühlingshafte Reise. Kirschblütenzarter Schneefall im April. Sanft schaukelten hellrosa Blättchen übers Wasser, wirbelten tausendfach im warmen Wind. Wolkengleich wogten rosébetupfte Blüten im Sonnenlicht. Kaum Farbe und doch ein Farbenzauber, zart berührend und kraftvoll schön.

Da Bilder der Erinnerung an dieser Stelle sehr oft in süßen Speisen das Nachwort finden, gab’s kürzlich zauberhaft, zart rosenbetupftes Kuchengemüse. Ein Karottenkuchen, kräftig und herb fand sich in Begleitung von Beerenfrischkäsecreme wieder. Hand in Hand tauchten sie den regenfeuchten Tag in zartrosa Erinnerung.

Zutaten für die Beerenfrischkäsecreme: 300g Frischkäse, 100g Jogurt, 5 Eßlöffel Honig, abgeriebene Schale einer Orange, einige Erdbeeren oder Himbeeren, tiefgefroren oder frisch

Frischkäse, Jogurt, Honig und Orangenschale aufschlagen. Die Beeren mit dem Pürierstab zu Beerenmus verarbeiten. Das Püree nach und nach unter die Crememasse rühren. Die Creme sollte nur zart rosafarben und nicht zu flüssig sein. Im Kühlschrank die Creme einige Zeit fest werden lassen. Anschließend einen Karottenkuchen oder einen anderen Rührteigkuchen damit bestreichen und mit einer Spritztüte die Röschen tupfen. Wer mutig ist, kann den Kuchen einmal durchschneiden und mit Rosencreme füllen. Dazu wird etwas mehr Creme benötigt. Die Zutatenmenge jeweils entsprechend erhöhen.

Dank unserer kühlen Frühlingstage bleiben die Röschen auch ohne Kühlschrankaufenthalt gar wunderbar in Form.

Nikki+++

4 comments to Zeit verfliegt

  • heute würden sie, in den wind gestellt, womöglich sogar kleine eiskristalle ansetzen, wer weiß.
    wundervolles blütenmeerbild.

  • Liane W

    Wunderschöne Fotos. Die Torte sieht sooo lecker aus.
    Einen schönen Tag zurück in den Alltag.
    Sei lieb gegrüßt, Liane

  • Wiebke

    Hört sich nach einer schönen Zeit an – und schon fliegt die Zeit weiter…. merci für’s beständige Kärtchen

  • Evan

    Looking forward to getting on that aircraft and seeing you again soon.