Spätwintersonne

Man spürt es schon, dass die Tage wieder lichter werden und das Strahlen am Himmel wieder breiter wird. Stets senkt sich der Nebel sich noch beharrlich über Abend und den frühen Morgen, die sonnendurchwirkten Mittagsstunden jedoch lassen den Frost am Boden beinah vergessen. Noch wird er bleiben, der winterliche Hauch und die Erfahrung lehrt, dass er sich gar zu gerne in die Länge zieht. Den Durchhaltewillen gilt es kulinarisch nun zu stärken, mit Sonnenfarben und Wärmenden für Herz und Bauch.

Das Rosmaringebüsch wintert im Hausflur und versorgt mich auch in kalter Jahreszeit tapfer mit meiner Lieblingswürze. Zu solch gehackten grünen Nadeln in Shortbread gesellten sich an diesem Wochenende Südfrüchte und asiatisches Gewürz. Curd, mein bevorzugtes Gerührtes, in diesem Falle mit Orangen und Kardamom.

Zutaten: 4 Eigelb, 200 g Zucker, 1 Teelöffel geriebener Kardamom, 180 ml frische gepresster Orangensaft, 120 g Butter, kalt und gewürfelt, 1 Prise Salz, geriebene Schale einer unbehandelten Orange

In einer Rührschüssel Eigelbe und Zucker zu schaumiger Masse rühren, Orangensaft und Kardamom hinzufügen. Die Mischung in einen Edelstahltopf mit schwerem Boden geben. Auf niedriger Stufe mit einem Holzlöffel ständig rührend erhitzen, bis die Masse eindickt. Die Butter mit einem Schneebesen unterrühren, Orangenschale und Salz hinzugeben. Unter Rühren weiter erhitzen, bis die Masse eine puddingartig erscheint. In verschließbare Gläser oder Schalen füllen und abkühlen lassen.

Gut gekühlt läßt sich mit der herben Strenge des Rosmarin und der verträumten Süße der Orange gar wunderbar durch die kommende Zeit wandern.

Wintert gut!
Nikki+++

2 comments to Spätwintersonne

  • Die Farbe ist ja wirklich toll, ich muss auch noch unbedingt was mit Zitrusfrüchten machen bevor die Saison wieder rum ist. Curd hab ich ja noch nie versucht, aber klingt sehr lecker.
    Schönen Sonntag noch!
    Steph

  • curd-lust macht sich breit, gemeinsam mit dem lichterwerden, von dem hier im derzeit wenig zu sehen ist, aber spüren lässt es sich dennoch.