Inselglück

Darüber nachzudenken, wie und mit welchem Gefühl im Bauch man den Tag beginnen läßt, ist eine Frage, auf die es die vielfältigsten Antworten gibt. Der kulinarische Start in den Tag ist auf der kulturellen und auch auf der persönlichen Ebene so unterschiedlich ausgeprägt, dass sich selbst im Kleinkosmos des häuslichen Frühstückstisches fast philosophisch anmutende Debatten darüber entspinnen. Kaum eine Mahlzeit ist so von Gewohnheit geprägt, die liebgewonnen und im morgendlichen Halbschlafmodus auf keinen Fall geändert werden sollten. Glaube und Wahrheit reiben sich hier besonders gern.

Nun muss ich doch ab und an in unserer kleinen Frühstücksrunde der jugendlichen Gewohnheitsbildung mütterliche Sorgfalt entgenstemmen. Mit immer neuen Listen will ich den jugendlichen Freiheitsdrang im hektischen Alltag in nahrhafte Bahnen lenken. Auf meiner Suche nach sowohl Genuss- als auch Gehaltvollem, das dennoch in morgendlicher Raserei rasch zu verzehren sei, blieb ich bei den Inselbrötchen hängen. English Muffins, bekannt als Sechserpack in Zellophan, im Supermarktregal Nachbarn der Toastbrotlaibe. Bei uns heute hausgemacht in Vorratsmenge, werden sie bar jeder Plastikhülle in kommenden Tagen ein schneller und knuspriger Frühstücksbegleiter sein.

Zutaten: 500g Dinkelmehl, 1 Teelöffel Salz, 1 Eßlöffel Zucker, 1 Teelöffel Natron, ein Würfel frische Hefe, 250 ml lauwarme Milch, 40 g Butter, geschmolzen, 1 Ei, Polentagrieß für das Backblech

Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Hefeteig verkneten. Den Teig auf bemehlter Fläche ausrollen, mit einem Glas Kreise ausstechen und auf ein mit Polentagrieß bestreutes Backblech setzen. 20 Minuten zugedeckt gehen lassen.

Eine beschichtete Pfanne bei mittlerer Flamme erhitzen und die Teigkreise auf beiden Seiten goldbraun anrösten. Auf das Backblech zurücklegen und 15 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180°C fertig backen. Auf einem Gitter auskühlen lassen. Luftdicht verpackt halten die Muffins mehrere Tage und können zum Frühstück aufgetoastet werden.

Frühstückt inselbeglückt!

Nikki+++

2 comments to Inselglück