es weht heiter

Wilde Böen brachten endlich das lang vermisste Weiß. Es zog mich hinaus auf glitschige Pfade, die Nase im gischtigen Wind, wie Seifenschaum das Nass um die Knöchel spritzend, Pfützen umrundend und Risale überspringend, um heimzukehren mit rosigen Wangen und ebensolchen Zehen, innerlich frohgeweht.

Vor geraumer Zeit noch waren diese verwehnten Sonntage gar unangenehme Gesellen. Ängstlich ihrer Stille lauschend, stemmte ich mich gegen ihre beißenden Böen, fühlte ich mich bedrückt von ihrer zähen Langsamkeit. Wie sehr kann ich heute ihrer Ruhe friedlich folgen, mich tragen lassen von ihrem frischen Wind. Die Offenheit des langen Tages mag ich nun stets umarmen, im Angesicht des angefüllten Wochenplans. Der Wind weht heiter an diesem Sonntag, trägt frohe Melodien an mein Ohr. Der Blick in den Kalender zeigt Reisedaten, glitzernde Perlen aufgereiht über das Jahr. Im Westen geht jetzt die Sonne auf, Lächeln strahlt über den Ozean. Ein kleines, sonntägliches Süß wartet im Ofen, Zitronenhauch auf Kokos-Mandel-Bett, die wertvolle Gelassenheit fein duftend untermalend.

Zutaten für Zitronen-Kokos-Schnitten das Rezept inspiriert von hier ergibt ca. 14 Stück.

Boden: 40g Kokosöl oder Margarine, 3 Esslöffel Ahornsirup, 100 g Kokosraspel, 50 g geriebende Mandeln, 1 Prise Salz, 1 Eiweiß, Füllung: 1 Eiweiß und zwei Eigelb, 4 Esslöffel Ahornsirup, 40 ml Zitronensaft, frisch gepresst, abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone, 15 g Mehl

Den Ofen auf 180°C vorheizen und eine 20×30 cm Backform mit Backpapier auslegen. Das Kokosöl oder die Margarine in einem Topf schmelzen, Ahornsirup, Salz, Kokosraspel und geriebene Mandeln einrühren. Das Eiweiß dazugeben und eine Minute bei niedriger Hitze weiterrühren. Die Masse in der Backform verstreichen, fest andrücken und ca. 10 Minuten im Backofen backen.

Für die Füllung das Eigelb und die Eier mit dem Handrührgerät schaumig aufschlagen. Alle weiteren Zutaten hinzugeben und gut verrühren. Die Füllung auf den vorgebackenen Boden gießen und weitere 15 – 20 Minuten leicht goldgelb backen, bis die Zitronen-Eier-Masse stockt.

Gut auskühlen lassen und in Rechtecke schneiden.

Der Wind weht, er weht heiter,
der Wind trägt, er trägt mich weiter.

Nikki+++

2 comments to es weht heiter