s/w

“Schwarz und Weiß!”, so rief einst die Kunstlehrerin der Klasse zu – dazu sei zu bemerken, dass ‘einst’ wirklich in grauer Vorzeit meint – “Schwarz und Weiß!”, so klang es ungeduldig, fast bedrohlich durch den Raum, “Schwarz und Weiß!”, wiederholte sie unermüdlich mit dem großväterlicherseits vertrautem Siebenbürgener Akzent, “Schwarz und Weiß!”, schallte es unmittelbar, da konnten wir uns sicher sein, wenn wir uns wieder in jugendlichem Überschwang verloren, “Schwarz und Weiß!”, die grauen Augen blickten streng durch Brillengläser, “sind keine Farben!”.

So sprach sie und vergaß, dass wir fernsahen in schwarz-weiss. Auch wenn wir Farben sahen, so sahen wir Schwarz und Weiß und Grau. Abwesenheit der Farbe ließ uns Farbe sehen, in Mustern, Strukturen und Konturen. Wir Kinder der Siebziger, aufgewachsen in einer Zeit des farblichen Übermuts, fanden Erholung in schwarz-weiß.

Noch heute sucht mein Auge ab und an die Ruhe in der Nichtfarbigkeit, findet Vielfalt und Inspiration im schlichten Gewand. In der Ruhe liegt die Kraft, so heißt es, die Stärke von Schwarz und Weiß ist die Zurückgenommenheit.

Mein Beitrag zum Me Made Mittwoch eine Übung in Zurückhaltung, geradlinig in A-Form, reduziert auf Wesentliches. Der Schnitt erneut von hier, an einem Vormittag zu nähen, um ihn abends auszuführen. Das Material lag lang vergessen, fand nun die Form, die ihm vorherbestimmt war.

Schwarz und Weiß sind keine und doch alle Farben, lassen Raum für Fantasie und Interpretation.
In ihrer Ruhe liegen alle Möglichkeiten, geben Struktur und Kraft in der Vielfarbigkeit.

Nikki+++

7 comments to s/w

  • Was für ein schöner Text und was für ein toller Rock! Super schön ist der Rock und der Stoff ist wirklich der Hammer. LG Kuestensocke

  • Toller Text und Stoffmuster und Schnitt sind einfach klasse.
    LG

  • Was für schöne Farben! hehe. Sehr schöner Rock und die Struktur vom Stoff sieht sehr edel aus. Ganz wundervoll.
    Liebe Grüße, Smila

  • Ein schöner Stoff und ein schöner Rock und eine Lehrerin die sich geirrt hat. Danke für die Geschichte.
    Gruß Mema

  • Oh, da hat mir die automatische Ausfüllfunktion einen Streich gespielt. Adele Margolis ist eine von mir sehr geschätzte, sehr alt gewordene und vor einiger Zeit verstorbene Nähbuchautorin. Gruß Mema

  • Liebe Nikki,
    ich kämpfe gerade mit deiner Kommentarfunktion. Hier jetzt meine eigentliche Bemerkung:
    Sehr schöner Stoff und passender Rock und eine sich irrende Lehrerin.
    Gruß Mema

  • Super Farben 😉
    Liebe Grüße, Änni