Suess Out West

Sonntags was Feines auf den Tisch zu zaubern geht mir in der Regel leicht von der Hand, doch dieses Mal ist das sonntaegliche Suess eine echte Herausforderung. Ein sonntagssuesser Gruss aus dem Westen, eine feine Postkarte in die Heimat, was sonst locker und elegant aus der Form und von der Tastatur springt, ist an diesem Sonntag eine Uebung in Improvisation, Umdenken, Ausprobieren, ein Wagnis sozusagen.

Die Umrechnerei gelang ganz schnell dank den Tabellen und Kalkulatoren in der Weite des Internets. Doch schon die Zutaten wollten sich nicht so ganz fuegen. Nicht zu erwaehnen die Werkzeuge, die sich sperrig zeigten und voll von geheimnisvoller, unbegrenzter Funktionalitaet. Der hiesige Ofen hatte mir bereits zwei Tage vorher eine gehoerige Portion Respekt verpasst. Und dann zu guter Letzt der Mangel an Umlauten auf dieser Tastatur.

Nun muss ich ehrlicherweise gestehen, dass der Westen, so wild er sich auch gebaerden mag, nicht wirklich die Diaspora fuer die kultivierte, europaeische Kuchenbaekerin ist. Mit etwas Geduld lassen sich durchaus die gewohnten Formen und Ruehrwerkzeuge auftreiben und auch die Oefen tun letztendlich nichts anderes, als heiss zu werden.

Und ob der Frische der Limetten und der Ueppigkeit des Frischkaeses bleibt noch zu vermerken, dass so manche Zutat die Heimat dann doch ganz schnell vergessen laesst.

Mit New York Chesse Cake geht hier die Sonne auf, waehrend dort drueben bereits der Kaffeetisch gedeckt wird. Genossen wird das Suess heute in netter Gesellschaft, an einem Ort etwas weiter suedlich als seine Namensgeberin, die niemals schlaeft. An einem Ort, an dem die Vokale sanfter und das Laecheln waermer werden, an einem Ort, der mein Herz fuer immer beruehren wird.

Nikki+++

PS: mehr Suess hat heute Katrin auf dem Notizblock.

6 comments to Suess Out West

  • Grüsse in den Westen… Du machst es richtig. Hier regnet´s!!! Liebe Grüße

  • Eric Wagner

    Der Kuchen war Klasse!!!

  • Petra

    Ganz herzliche Grüsse in den Westen!

  • Na, ich freu mich, dass es geschmeckt hat. (Hatte gehofft, Du bringst mir ein Stück mit… :-)) Ich wünsche Dir noch eine schöne Zeit und gute Heimreise. Grüss mir einstweilen den Osten vom Westen und seine Leute 😉

  • Gabi

    Oh, Nikki, jetzt hab ich ganz glasige Augen: An einem Ort, an dem die Vokale sanfter und das Laecheln waermer werden, an einem Ort, der mein Herz fuer immer beruehren wird…
    Alles Liebe von Gabi

  • […] Abenteuer und grenzenloser Weite bereits mehrfach über den Ozean getrieben. Zu lesen war davon hier und auch hier. Zusammenfügen sollten sich die Erinnerungen an die Ferne, umhüllen wollte ich mich […]