Pudelmützentag

Hell und blau lockt der Tag. Mützen auf und los in den Winter. Wie gut, dass ich alle so fleißig mit diesem Modell bestrickt habe. Mützen wohin das Auge blickt.

Warme Pudelmützchen auch auf dem Frühstückstisch. Drin drei Eier, stahlen die sonntagssüßen Brioches mit der Sonne um die Wette.

Das Rezept ein einfacher, süßer Hefeteig aus 500 g Mehl (1050), 75 g Zucker, 100 ml warmer Milch, 150 g geschmolzener Butter, 3 Eier, 1 Würfel frischer Hefe, 1 Tl Salz. Alles über Nacht gehen lassen. Am frühen Morgen noch barfüßig kleine Bällchen formen, in gebutterte und bemehlte Briocheförmchen geben. Ein Loch in die Mitte bohren und einen Rest Hefefteig als Knöpfchen hineinsetzen. Brioche und selbst noch zwanzig Minuten ruhen lassen. Anschließend die süßen Hefebrötchen bei 180°C ca. 20 Minuten goldbraun backen.

Noch warm Butter darüber schmelzen lassen und den Pudelmützensonntag beginnen.

Nikki+++

PS: zum Sonntagsschmauß treffen sich die Süßen heute beim Fräulein.

7 comments to Pudelmützentag