Resteessen

Reste, davon bleiben immer ein paar nach den fröhlichen Feiertagen voller Gaumenschmauß. Auch in meiner Küche tummeln sich so einige Reste aus Nikolaussäckchen und weihnachtlichen Genußpaketen, die noch Verwendung finden wollen. Deshalb heute ein sonntagssüßes Resteessen.

Walnüsse und Mandelkerne, kurz in der Pfanne geröstet, dann grob gehackt, ein kleines Stück Ingwerwurzel, geraspelt, getrocknete Aprikosen, gewürfelt, alle Zutaten eingehüllt in weiße Schokolade, die vorher sanft im Wasserbad geschmolzen wird.

Egal, welche Kerne oder Trockenfrüchte übrig sind, sie alle werden sich im Schokomantel wohlfühlen. Wichtig ist der Ingwer, der die Schokoladensüße einfangend, für ein feinherbes Aroma sorgt.

Naturmama hat im Übrigen eine ganze Serie von Weihnacht-Recycling Ideen vorgestellt. Am besten gefiel mir diese hier. Noch eine schöne Geschichte rund ums Wiederverwenden und umsomehr sonntagssüße Schlemmereien stehen heute hier auf dem Tisch.

Nikki+++

6 comments to Resteessen