übergehen

Der Herbst ist da, man kann ihn sehen, riechen, spüren. Ich will noch nicht lassen vom Sommer, die Sommerbräune auf der Haut, die südliche Sonne im Herzen und nur zögerlich tausche ich die bloßen Füße und die Sommerröcke gegen Strümpfe und lange Hosen.

Etwas wärmt die Sonne da draussen noch, aber das Blau des Himmels wird immer blasser, die Tage immer kürzer und im Haus wird es mit nackten Sohlen schnell klamm. Wie gut, dass es lange Zugfahrten gibt, mit viel Zeit und Gelegenheit für ein wichtiges Handarbeitsprojekt.

Nun also ein warmes Paar zum Überstülpen, herrlich leicht gestrickt, ohne fummeliges Zu- und Abnehmen an der Ferse wie bei den berüchtigten Sockenmonstern. Mit einem Nadelspiel und dicker Wolle, eins rechts eins links, geht’s ganz schnell und wer lieber eine Anleitung möchte, der findet eine hier.

Dick und kuschelig schmiegen sich meine neuesten Begleiter um Beine und Füße und trotzdem spitzt noch etwas von der südlichen Sonne auf meiner Haut hervor. So gehe ich mit glücklichen Zehen und einem Lächeln auf dem Gesicht vom Sommer in den Herbst.

Nikki+++

3 comments to übergehen