gut geschürzt ist halb gegärtnert

Obwohl ich mich kürzlich selbst zur Artenschutzbeauftragten für aussterbende, textile Haushaltsutensilien ernannt habe, gehören Schürzen nicht unbedingt zu meiner bevorzugten Art in Haus und Heim. Mir ist bewusst, dass es speziell bei Schürzen echte Fans gibt, die sich in Zirkeln regelmäßig über ihre neuesten, genähten Schürzenschätze austauschen. Bisher habe ich das jedoch immer ein wenig mit Argwohn betrachtet, erinnert doch so manche Kreation, sicher nicht ganz unbeabsichtigt, an die brave Hausfrauenmode der fünfziger Jahre.

Da aber die neuen Gartenhandschuhe nun den modischen Ton in unserer Lust-und-Laune-Gärtnerei angeben, musste dazu unbedingt die passende Schürze her. Außer silistischen Aspekten, berücksichtigt das gute Stück durchaus auch die praktische Seite des Gärtnerns: es gibt vier Taschen für allerlei Kram, den die passionierte Gärtnerin schnell zur Hand haben möchte.

Fein ist, dass die Schürze uns allen passt, egal ob groß oder klein.

Genäht ist sie ganz fix aus zwei Stoffbahnen, deren Breite und Höhe von den jeweiligen Präferenzen und natürlich auch dem Hüftumfang der zukünftigen Trägerin abhängen. Der Taschenstreifen ist ungefähr ein Drittel schmaler als der Schürzenstreifen. Er wird als Erstes am oberen Rand gesäumt und mit Applikationen oder Stickerei versehen. Anschließend wird er je nach Anzahl der gewünschten Taschen auf den Schürzenstreifen gesteppt.

Für die Säume an den Seiten sowie oben und unten jeweils ca. 3 cm Nahtzugabe berechnen. Die Säume werden zweimal zur linken Seite gefaltet und abgesteppt.

Die Bäder sind aus Stoffstreifen von jeweils 1 m Länge und 6 cm Breite genäht. Dabei werden die langen Seiten auf der linken Stoffseite jeweils 1 cm zur Mitte gefaltet. Nochmals in der Mitte falten und die vier Stofflagen knappkantig aufeinander nähen. An einem Ende der Versäumen nicht vergessen. Die beiden Bänder werden links und rechts 2 cm in den oberen Saum des Schürzenteils geschoben, bevor dieser dann abgesteppt wird. An den Enden jeweils ein Quadrat über den Bandeinschub steppen.

Nun hoffen wir, dass der Regen sich bald verzieht und wir in unserem Garten wohlgeschürzt an den Blüten schnuppern können.

Nikki+++

2 comments to gut geschürzt ist halb gegärtnert