Überzuckert

Die letzten Tage ware so grau, kalt und dunkel, dass man sich nur allzugern zu Hause eingeigelt hat. Die Lust auf was Süßes ist an solchen Tagen nicht weit, auch nicht bei uns.

Wir haben einen ‘Hauskuchen’, vergleichbar mit einem ‘Hausbaum’, der bei Bauernhäusern nah am Haus steht und die Familien durch den Jahreskreis begleitet. So ähnlich begleitet uns dieser Streuselkuchen zu jeder Jahreszeit, je nach Saison mit unterschiedlichen Früchten belegt. Inzwischen kann ihn auch jeder Bewohner unseres Hauses backen. Hier das super-simple Rezept für unseren Lieblings-Obstreuselkuchen.

Zutaten: 200g Butter, 175g Rohrohrzucker, 1 Ei, 1 Päckchen Vanillezucker, alternativ Vanillearoma, etwas Salz, 400g Mehl (1050), 2 Tl Backpulver, Puderzucker zum Bestäuben

Butter, Zucker, Vanillezucker, Salz und Ei schaumig rühren. Das mit Backpulver vermischte Mehl nach und nach zur Schaummasse geben, bis ein krümeliger Teig entsteht. Ein Drittel der Krümel in einer gefetten und bemehlten Springform (26 cm Durchmesser) als Kuchenboden festdrücken, Früchte der Saison oder eingemachte Früchte auf dem Boden verteilen, anschließend den restlichen Krümelteig darüberbröseln. Im vorgeheizten Ofen bei 180°C ca. 55 Minuten goldbraun backen. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen, aus der Springform lösen und mit Puderzucker bestreuen. Noch etwas warm und mit Schlagsahne serviert ist er ein Traum, aber auch am nächsten Tag schmeckt er noch grossartig.

Heute Nacht hat es nochmals geschneit und nun ist die Welt da draussen weiß überzuckert und wieder hell, freundlich und einladend, so wie unser Aprikosenstreuselkuchen.
Nikki+++

3 comments to Überzuckert