Frühling im Haus #1

In unserer Gegend, die auch den charmanten Namen “Schotterebene” trägt, klebt der Nebel an manchen Tagen wie zäher, grauer Kaugummi vor den Bergen. Dann weht kein Lüftchen, es herrscht den ganzen Tag Zwielicht, und eine eisige Kälte lässt solche Weicheier wie mich lieber im Haus verschwinden.

Heute morgen war ich allerdings unterwegs, denn das Gartenbauamt hat unserem Park mal wieder eine Pflegekur angedeihen lassen. Von dessen radikaler Methode, sämtliches Unterholz zu entfernen, mag man halten, was man will. Ein Vorteil ist jedoch, dass Berge von herrlichen Zweigen herumliegen und nur darauf warten, mitgenommen zu werden.

Vor einiger Zeit hatte ich bei Amy Butler eine witzige Anleitung entdeckt, die genau das Richtige ist für Leute, die schon Mitte Februar den Frühling herbeisehnen. Deshalb habe ich mir heute Blätter an meine Birkenzweige gezaubert.

Statt des doppelseitigen Bügelvlieses, das in der Anleitung angegeben war, habe ich die Stoffblätter mit Vliesofix auf eine Näheinlage in der Stärke des Vlieseline S80 aufgebügelt.

Und eine weitere kleine Änderung habe ich mir noch erlaubt: Statt der Kunststoffstiele von ausrangierten Seidenblumen habe ich Birkenzweige verwendet. Sie müssen nur frisch genug sein, damit sie beim Nähen nicht brechen.

Nun ist der Frühling bei mir eingezogen … und gerade in diesem Moment kommt tatsächlich die Sonne hinter den Nebelbänken hervor. Wie schön!!
Nikki+++

3 comments to Frühling im Haus #1

  • Hallo Nikki,
    wunderschön dein erster Frühlingsstrauß.
    Morgen gehe ich mir auch Zweige holen und
    werde deine Idee hemmungslos kopieren.
    Lieben Gruß
    Monika

    • liebe Monika, mach nur:) ich habe mir schon überlegt, die Blätter mal direkt an einen Busch zu nähen, so wie die guerilla knitter!

  • […] zu zähmen. Mit Stoff und Nähmaschine etwas nachgeholfen, grünte am Fenster bereits Mitte Februar ein Zweiglein in den schönsten Frühlingstönen. Über den Sommer wanderte der Zweig durchs Haus, unermüdlich seine grüne Fröhlichkeit […]